VW ruft 177.000 Passats und Skodas zurück

VW Logo 2015

VW ruft weltweit 177.000 Passat der Baujahre 2014 und 2015 zurück in die Werkstatt.  Der Grund sind Probleme an der Zentralelektrik. Eine womöglich nicht korrekt sitzende Steckverbindung könnte zum Ausfall des Motors führen, heißt es beim KBA (Kraftfahrt-Bundesamt).

Ein VW-Sprecher bestätigte den Passat-Rückruf am Mittwoch. Wie viele von den 177.000 Passat auf Deutschland entfallen, stand zunächst noch nicht fest. Schlimmstenfalls kann mit dem Motorausfall auch das Licht ausgehen. Der Leistungsabfall bei Bremskraftverstärker und Servolenkung sei aber nicht so eklatant, dass der Rückruf akut sicherheitsrelevant sei.

Passat-Rückruf nicht sicherheitsrelevant

Betroffene Halter bekommen bald Post, sie können auch vorher ihre Werkstatt kontaktieren. Das Auto müsse nicht stehengelassen werden, auf die lange Bank zu schieben sei das Problem aber auch nicht.

VW seien in dem Zusammenhang weltweit keine Unfälle bekannt, sagte der Sprecher. Das Überprüfen der Steckverbindung in der Werkstatt dauere rund 20 Minuten. Das Online-Portal „kfz-betrieb“ berichtete am Mittwoch auch von 25.000 betroffenen Modellen des Skoda Superb.

Bildquelle

  • VW Logo 2015: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar