Nissans Motorsportabteilung Nismo (Nissan Motorsport) hat auf Basis des Black Edition den GT-R Track Edition entwickelt.
Zur Steigerung der Fahrdynamik ist der Supersportwagen mit einem für die Rennstrecke optimierten Fahrwerk mit Bilstein-Damp-Tronic-Stoßdämpfern ausgerüstet. Sie optimieren die Stabilität sowohl bei Geradeausfahrten mit hohen Geschwindigkeiten als auch das Handling in der Kurve. Teil des Track-Edition-Pakets sind auch geschmiedete 20-Zoll-Aluminium-Felgen in Nismo Racing Black, für die die vorderen Kotflügel zusätzlich verbreitet wurden. Nach Deutschland kommt das Sondermodell serienmäßig mit Kohlenstofffasern verstärkten Recaro-Sitzen und einem ebenfalls aus Karbon gefertigten Heckspoiler. Auf der Mittelkonsole findet sich eine „Track-Edition“-Plakette.
Die Kraft liefert der bekannte 3,8-Liter-Twin-Turbo-V6-Motor, dessen Leistung zum Modelljahrgang 2017 auf 419 kW / 570 PS und ein maximales Drehmoment von 637 Nm angehoben wurde (vorher: 404 kW / 550 PS und 632 Nm). Jedes Aggregat wird von einem hierfür geschulten Techniker von Hand gefertigt. Er trägt den Namen „Takumi“, was auf Japanisch so viel heißt wie „Meister seines Fachs“. Erhältlich ist der Nissan GT-R ab November zu Preisen ab 117.900 Euro. (ampnet/nic)
Bildquelle
- Nissan GT-R Track Edition: Nissan
- Nissan GT-R Track Edition: Nissan
- Nissan GT-R Track Edition: Nissan
- Nissan GT-R Track Edition: Nissan
- Nissan GT-R Track Edition Innenraum: Nissan
- Nissan GT-R Track Edition: Nissan