GTI-Treffen am Wörthersee 2016: 310 PS zum Geburtstag

Bilder GTI-Treffen Wörthersee 2016

Zu Ehren des GTI (Gran Tourismo Injection) versammelt sich die GTI-Familie auch 2016, um gebührend zu feiern. Hierzu lädt Volkswagen jährlich um Christi Himmelfahrt bereits seit 35 Jahren, nach Reifnitz am malerischen Kärntner Wörthersee. Unter dem Motto „back to the roots“ besinnt sich Volkswagen anlässlich des Jubiläums auf die bahnbrechenden Anfänge des GTI aus Wolfsburg.

GTI-Treffen am Wörthersee 2016
GTI-Treffen am Wörthersee 2016

Als Pionier der heute so beliebten Kompaktsportklasse war der Golf GTI in vielerlei Hinsicht wegweisend. Erstens für die Automobilindustrie insgesamt, zweitens für den Volkswagen Konzern und drittens, nicht minder wichtig, für Fahrspaß ungeahnter Art. Denn nicht ohne Grund kommen auch dieses Jahr wieder Hunderttausende begeisterte GTI-Anhänger aus aller Welt in Reifnitz zusammen.

VW GTI Clubsport S

Volkswagen ehrt diesen Anlass mit der Präsentation der Jubiläums-Sonderedition des aktuellen GTI: dem GTI Clubsport S. Dabei ist er seiner 40-jährigen Tradition mit Golfball-Schalthebel und angedeutetem Schottenmuster auch im Innenraum treu geblieben. Mit seinen 310 PS ist dieser GTI der erste seiner Art, der die 300-PS-Mauer durchbricht. Sein Fahrwerk wurde auf dem legendären Nürburgring abgestimmt. Als erster Fronttriebler überhaupt unterbot er die magische Achtminuten-Marke in der Grünen Hölle. Ab Herbst 2016 soll der Clubsport S in einer limitierten Auflage von 400 Exemplaren für 40.000 Euro zu haben sein.

Azubis von Volkswagen und Sitech Sitztechnik präsentieren heute in Österreich beim internationalen Treffen der GTI-Fans ihren 400 PS (295 kW) starken VW Golf GTI Heartbeat
Azubis von Volkswagen und Sitech Sitztechnik präsentieren heute in Österreich beim internationalen Treffen der GTI-Fans ihren 400 PS (295 kW) starken VW Golf GTI Heartbeat

Ein weiteres „Schmankerl“ war der Golf GTI Heartbeat aus Wolfsburg. Er wurde von den Wolfsburger Azubis entworfen, konzipiert und unter hohem Arbeitseifer auf die Räder gestellt. Auf ihr „Baby“ sind die fünf anwesenden Azubis zu recht stolz. „Vor allem die fachübergreifenden Arbeitsabläufe haben unseren Horizont erweitert und als Team zusammengeschweißt“, freuen sich die Wolfsburger. Mit seinen 400 PS, für jedes GTI-Jahr zehn, weiß der Zwei-Liter-Vierzylinder neben seiner Kraft aber auch stilistisch zu überzeugen. In Reflexsilber Metallic mit „dark grey“ laminiertem Dach und Vorderwagen präsentiert sich der graue Wolf am sonnigen Seeufer.

Nachwuchskräfte aus dem Fahrzeugwerk Zwickau von Volkswagen Sachsen enthüllen heute ein weiteres Wörthersee-Showcar, den Golf R Variant „Performance 35".
Nachwuchskräfte aus dem Fahrzeugwerk Zwickau von Volkswagen Sachsen enthüllen heute ein weiteres Wörthersee-Showcar, den Golf R Variant „Performance 35″.

Die einmalige Entstehungsgeschichte des Geburtstagskinds kommt in Reifnitz nicht zu kurz. So bietet Volkswagen auf seiner Bühne den Teilnehmern durch das prominent besetze Podium einen bewegenden Einblick in die Entstehungsphase des Ur-GTI. Anton Konrad, der Vater und GTI-Erfinder, berichtet von den geheimen Treffen einiger weniger VW-Mitarbeiter verschiedener Abteilungen in seiner Privatwohnung, noch lange vor dem „Geburtsjahr“ 1976. „Entgegen der vom VW-Vorstand bewilligten Auflage von .5000 Stück forderten die Händler auf der IAA 1975 eine Auflage von 50.000 Stück“, beschreibt er die Erwartungen überragende Nachfrage nach dem ersten GTI.

GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee 2016
GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee 2016

Jürgen Stackmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen unterstrich, dass „der GTI das Herzstück von Volkswagen ist. Er hat über Generationen den Herzschlag seiner Liebhabergemeinde höher schlagen lassen.“ (ampnet/oa)

Bildquelle

  • GTI-Treffen am Wörthersee 2016: Oliver Altvater
  • VW Golf GTI Heartbeat: Volkswagen
  • VW Golf R Variant „Performance 35″: Volkswagen
  • GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee 2016: Oliver Altvater
  • Bilder GTI-Treffen Wörthersee 2016: Oliver Altvater

Schreibe einen Kommentar