Fahrbericht BMW X4 M40i

Fahrbericht BMW X4 M40i

In seiner reinweißen Lackierung wirkt unser BMW X4 M40i fast so, als könne er kein Wässerchen trüben. Aber wir wissen es besser. Es ist schließlich ein M-BMW, der sich mit übergroßen Lufteinlässen, ausgestellten Radhäusern für die 20-Zöller, Schwellern, der Sport-Abgasanlage mit zwei chromschwarzen Endrohren und kleineren M-Akzenten als Mitglied der bayerischen Performance-Familie zu erkennen gibt. Darüber kann weder die Farbe unseres Exemplars noch das viel Innenraum versprechende hoch gewölbte Großcoupé-Dach hinwegtäuschen.

Test BMW X4 M40i
Test BMW X4 M40i

Natürlich bietet die M GmbH auch Farben an, die unser Farbgedächtnis unter kräftig bis respektheischend abgelegt hat. Aber auch der Gedanke an den Wolf im weißen Schafspelz erweist sich beim Junior X6 als reizvoll. Folgt der X4 doch derselben Coupé-Linie wie der Große, wirkt aber deutlich weniger massig, sondern fast schon elegant. So passt das Konzept gut in die europäische Landschaft. Und sein M-Antrieb sorgt für überlegene Souveränität, wenn der Wolf – auf welchen Straßen der Welt auch immer – freigelassen wird.

Fahrleistungen BMW X4 M40i

Sein Twinturbo bläst den Drei-Liter-Sechszylinder auf 265 kW / 360 PS, die zwischen 5.800 und 6.000 Umdrehungen pro Minuten (U/min) anliegen. Sein maximales Drehmoment von 465 Newtonmetern (Nm) entwickelt der Motor bereits ab 1350 U/min. Dieses Niveau hält er bis 5.250 U/min. Der hinterradoptimierte Allradantrieb und die Automatik sorgen damit für einen beeindruckenden Vortrieb bei entsprechender akustischer Untermalung. Der leer mindestens 1.840 Kilogramm schwere X4 M40i schafft die Tempo-100-Marke nach 4,9 Sekunden – ein standesgemäßer Wert, ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, selbstverständlich abgeregelt.

BMW X4 M40i
BMW X4 M40i

Wer den Wolf nicht jagen will, erreicht die zweite Erlebnisebene des X4. Mit seinem luftigen, großen und hohen Innenraum, dem trotz Sportzuschnitt komfortablen Gestühl vorn wie hinten und der für die Münchener typischen Mischung aus sichtbarer Technik und edlen Materialien wird er zu einem perfekten Reisewagen für lange Strecken Im Cruise-Modus oder bei hohen Geschwindigkeiten. Beim Normverbrauch (nach NEFZ) gibt sich der M40i geradezu bescheiden. Er wird mit dem Durchschnittswert von 8,6 Litern auf 100 km angegeben, was einer gerade noch steuergünstigen Kohlendioxidemission von 199 Gramm pro km entspricht.

Innenraum / Cockpit BMW X4 M40i
Innenraum / Cockpit BMW X4 M40i

Den Fahrer erwartet ein Cockpit nach Art der Münchner: klassisch, sportlich, übersichtlich und mit den gewohnten Hinweisen auf die M-Modelle wie das typische Lederlenkrad und der M-Getriebewählhebel. So hat er immer vor Augen, was er unterwegs von seinem X4 M40i erwarten kann. Ebenfalls nach Art des Hauses: das reichhaltige Angebot an Assistenzsystemen und die vorbildlichen Möglichkeiten, jederzeit mit der Welt in Verbindung zu treten. Der M40i ist in des Wortes doppelter Bedeutung ein echter Hotspot.

Kofferraum BMW X4
Kofferraum BMW X4

Bedarf es eines Kommentars zum Fahrwerk? Eigentlich nicht. BMW schreibt ihm „nochmals geschärfte Fahrdynamik“ zu. Wir fanden den M40i sehr agil, sehr präzise um die Ecken zu zirkeln und sportlich straff. Damit hat die X4-Modellreihe ein passendes Topmodell erhalten. Das wird so manchem Heißsporn ein Lächeln aufs Gesichts zaubern. (ampnet/Sm)

Technische Daten BMW X4 M40i

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,67 x 1,90 x 1,62
Radstand (m): 2,80
Bodenfreiheit: 204 mm
Motor: R6-Benziner, 2.979 ccm, Twinturbo, Direkteinspritzung
Leistung: 265 kW / 360 PS bei 5.800 – 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 465 Nm von 1.350 – 5.250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 8,6 Liter
CO2-Emissionen: 199 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1.840 kg / max. 590 kg
Kofferraumvolumen: 500 – 1.400 Liter
Max. Anhängelast: 2.400 kg
Wendekreis: 11,9 m
Räder / Reifen: 8,5 J 19 / 245/45 R 19 98W/Y
Luftwiderstandsbeiwert: 0,36
Preis: 65.000 Euro

Bildquelle

  • Test BMW X4 M40i: Auto-Medienportal.Net
  • BMW X4 M40i: Auto-Medienportal.Net
  • Innenraum BMW X4 M40i: Auto-Medienportal.Net/BMW
  • Kofferraum BMW X4: Auto-Medienportal.Net/BMW
  • Fahrbericht BMW X4 M40i: Auto-Medienportal.Net

Schreibe einen Kommentar