Lada exportiert wieder nach Kuba

Lada Vesta für Kuba

Lada Vesta für Kuba.

Mehr als 20 Jahre lang herrschte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Funkstille – nun nimmt Lada den Export von Fahrzeugen nach Kuba wieder auf. Im Januar sollen 344 Lada Vesta und Lada Largus Cross auf der einst streng kommunistischen Karibikinsel anlanden. Die Fahrzeuge sind für Taxiunternehmen, Autovermieter und Tourismusverbände bestimmt.

Lada Largus Cross für Kuba
Lada Largus Cross für Kuba

Auch der Export nach Jordanien wurde wieder aufgenommen und umfasst nahezu die gesamte Modellpalette des größten russischen Autoherstellers. Parallel dazu will das Unternehmen mit weiterem Stellenabbau wieder in die Gewinnzone fahren. Noch hat sich Lada von der russischen Absatzkrise Anfang des Jahrzehnts nicht ganz erholt, auch wenn die Verkaufszahlen auf dem Heimatmarkt wieder deutlich nach oben gehen. (ampnet/jri)

Bildquelle

  • Lada Largus Cross für Kuba: Avtovaz
  • Lada Vesta für Kuba: Avtovaz

Schreibe einen Kommentar